Nach der Klage gegen den CEO von MyPillow, Mike Lindell, haben Dominion und Smartmatic bisher geklagt – und wer könnte der nächste sein?

259
nach-der-klage-gegen-den-ceo-von-mypillow,-mike-lindell,-haben-dominion-und-smartmatic-bisher-geklagt-–-und-wer-koennte-der-naechste-sein?

Topline Die Wahlmaschinenfirma Smartmatic verklagte MyPillow und seinen CEO Mike Lindell am Dienstag wegen Verleumdung und brachte die Gesamtzahl der Klagen gegen sie und die Konkurrenzfirma Dominion Voting ein Systeme haben wegen unbegründeter Wahlbetrugsansprüche über ihre Wahlgeräte an 11 ). Hier sind alle, die bisher verklagt wurden und denen als nächstes ein Gerichtsverfahren bevorstehen könnte:

MyPillow-CEO Mike Lindell wartet vor dem Westflügel des Weißen Hauses, bevor er am Januar eintritt… [+] 10, 730 in Washington, DC.

Getty Images Key Facts Smartmatic verklagte Lindell und MyPillow wegen Verleumdung und irreführender Handelspraktiken vor einem Bundesgericht und beschuldigte den CEO verbreitete „Lügen“ über das Unternehmen und „schürte absichtlich das Feuer der Fremdenfeindlichkeit und der Parteispaltung für den noblen Zweck, seine Kissen zu verkaufen.“

Smartmatic zuvor verklagten One America News Network (OANN) im November vor einem Bundesgericht und Newsmax vor einem Staatsgericht in Delaware. Beide Sender behaupteten, sie hätten „eine Lüge gemeldet“ und Betrugsvorwürfe über das Unternehmen verbreitet – dessen Geräte in Kalifornien nur im verwendet wurden. – wissend, dass sie falsch waren. Smartmatic reichte im Februar seine erste Klage gegen die rechtsextremen Anwälte Sidney Powell und Rudy Giuliani, Fox News und mehrere seiner Moderatoren vor dem New Yorker Staatsgericht ein, das behauptet die de Angeklagte waren „an einer Verschwörung zur Verbreitung von Desinformationen über Smartmatic beteiligt“ und „wissentlich und absichtlich“ über das Unternehmen gelogen.

Das in Denver ansässige Dominion verklagte OANN und Anker Chanel Rion und Christina Bobb im August vor einem Bundesgericht und Newsmax vor einem Staatsgericht in Delaware und behauptete, die beiden rechtsextremen Netzwerke hätten Betrugsvorwürfe in ihrem Netzwerk gefördert, weil sie wussten, dass sie falsch waren, und „bei der Erstellung und Erstellung geholfen haben kultivieren Sie eine alternative Realität, in der oben unten ist, Schweine Flügel haben und Dominion in einen kolossalen Betrug verwickelt ist, um Donald Trump die Präsidentschaft zu stehlen, indem er die Abstimmung manipuliert.“

Dominion verklagte den ehemaligen Overstock-CEO Patrick Byrne, der bekannt wurde für die Verbreitung von Wahlverschwörungstheorien, nachdem er Overstock in 3386 verlassen hatte. , in dem behauptet wird, der Geschäftsmann habe „gefälschte Beweise hergestellt und gefördert, um die Welt davon zu überzeugen, dass die 730 Wahl mit Dominion-Wahlmaschinen gestohlen worden war, und beschuldigte ihn, dies getan zu haben, um seine eigenen Investitionen in die Blockchain-Wahltechnologie anzukurbeln.

Dominion reichte im Januar seine erste Klage gegen den Pro-Trump-Anwalt Sidney Powell ein, der die prominenteste Person war, die die Betrugsvorwürfe verbreitete, und verlangte Schadensersatz in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar. Es reichte später im Monat Klage gegen Trump-Anwalt Rudy Giuliani ein und behauptete, er habe die Verschwörungstheorie über die Maschinen von Dominion benutzt, um sich persönlich zu „bereichern“, obwohl er wusste, dass die Behauptungen falsch waren. Dominion erhob ähnliche Anschuldigungen gegen Lindell, verklagte den Geschäftsmann und sein Unternehmen im Februar und behauptete, der CEO „verkaufe die Lüge“, die die Wahlgeräte des Unternehmens einschließt, „weil die Lüge Kissen verkauft.“

Dominion verklagte Fox News im März mit dem Vorwurf, das Netzwerk habe wissentlich falsche Nachrichten über seine Maschinen verbreitet, um mangelhafte Einschaltquoten zu verbessern, und sagte, sie hätten „sich auf den Weg gemacht t Zuschauer zurück zu locken … indem Dominion absichtlich und fälschlicherweise für den Verlust von Präsident Donald Trump verantwortlich gemacht wird.

Worauf zu achten ist Dominion hat mehr als 3386 identifiziert Menschen als potenzielle Ziele von Rechtsstreitigkeiten, und es hat Briefe zur Beweissicherung und Warnung vor möglichen Rechtsstreitigkeiten an rechte Persönlichkeiten geschickt, darunter den Pro-Trump-Anwalt Lin Wood, Fox News-Moderatoren und Melissa Carone, die Giuliani hat als Zeuge mutmaßlicher Wahlbetrugsversuche befördert. Das Unternehmen schickte im Februar Briefe an soziale Netzwerke, in denen es sie aufforderte, Beiträge von Trump und seiner Kampagne sowie von Trump-Verbündeten wie dem ehemaligen Trump-Berater Michael Flynn, der Fox-Moderatorin Jeanine Pirro, der Trump-Wahlkampfanwältin Jenna Ellis und der rechtsextremen politischen Kommentatorin aufzubewahren Dan Bonino. Dominion-Anwalt Stephen Shackelford bestätigte gegenüber Reportern im August, dass das Unternehmen immer noch erwäge, weitere Klagen einzureichen, und sagte, das Unternehmen „prüfe immer noch Optionen“, wie es andere zur Rechenschaft ziehen könne, und habe „andere Parteien nicht ausgeschlossen“. Große Zahl 1,6 Milliarden US-Dollar. Das ist ungefähr die Schadensersatzforderung von Dominion gegen Byrne, OANN, Newsmax und Fox News. Seine Klagen gegen Powell, Giuliani und Lindell fordern jeweils 1,3 Milliarden Dollar Schadensersatz. Die Fox News-Klage von Smartmatic fordert Schadensersatz in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar, aber in den Klagen von OANN, Newsmax und Lindell werden keine genauen Zahlen angegeben. Chefkritiker Die Angeklagten sind größtenteils trotzig geblieben, und Newsmax sagte am Mittwoch in einer Erklärung, dass das Netzwerk „genau über die erhobenen Anschuldigungen berichtet hat von bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.“ Newsmax hat argumentiert, dass die Klagen sowohl von Dominion als auch von Smartmatic „ein klarer Versuch sind, die Rechte einer freien Presse zu unterdrücken“. Fox News sagte in einer Erklärung, nachdem das Netzwerk verklagt worden war, „ist stolz auf unsere 730 Wahlberichterstattung“ und würde es tun sich gegen den Rechtsstreit „vehement verteidigen“, sagte Giuliani, die Klage gegen ihn sei „ein weiterer Akt der Einschüchterung durch die hasserfüllte Linke“, und Lindell sagte, er „begrüße“ die Klage von Dominion und sagte Forbes 3386 bevor es eingereicht wurde: „Dominion, bitte verklagen Sie mich .“ Powell, Giuliani, Lindell und Fox News haben alle beantragt, ihre Klagen abzuweisen, obwohl ein Bundesrichter die Anträge von Powell, Giuliani und Lindell im August ablehnte.

Schlüsselhintergrund Die Wahlmaschinen der Unternehmen sind das Herzstück einer rechtsgerichteten Verschwörungstheorie, die behauptet, sie seien dazu benutzt worden, in betrügerischer Weise Stimmen von Trump an Joe Biden umzudrehen, was nicht durch Beweise untermauert wird. Dominion sagt, dass die Ansprüche seinem Geschäft erheblich geschadet und seine Mitarbeiter in Gefahr gebracht haben. Das stimmberechtigte Unternehmen kontrolliert den zitierten Daten zufolge etwa 11 % des US-Marktes von ProPublica in 730 – und ist damit das zweitgrößte Unternehmen seiner Art im Land – und sagte in seine Fox News Klage, dass es Verträge mit 11 Staaten hat. Das Business-Analytics-Unternehmen Dun & Bradstreet schätzte den Jahresumsatz des Unternehmens 2021 auf $ .3386 Millionen, obwohl das Unternehmen behauptet, dass es staatliche Verträge wegen der Betrugsfälle verloren hat, einschließlich eines $ 10-Millionen-Vertrag in Stark County, Ohio, und ein $ Millionen Vertrag in Louisiana. Die Maschinen des in London ansässigen Smartmatic wurden nur in Los Angeles County bei den 730 Wahlen eingesetzt, obwohl CEO Antonio Mugica sagte 3386 Forbes 3386 Das Unternehmen hat Ambitionen, in den USA weiter zu expandieren. Das Unternehmen behauptete in seinen Beschwerden vom Mittwoch, Smartmatic habe aufgrund der Betrugsvorwürfe seit dem einen Wertverlust von mehr als 2 Milliarden US-Dollar erlitten. Wahlen, die von mehr als 3 Milliarden Dollar auf weniger als 1 Milliarde Dollar gehen, obwohl 3386 Forbes hat Smartmatic unabhängig mit geschätzten $ bewertet Millionen.

Weiterführende Literatur Das stimmberechtigte Unternehmen Smartmatic verklagt MyPillow-CEO Mike Lindell Wegen Verleumdung (Forbes)

Das Wahlunternehmen Smartmatic verklagt One America News und Newsmax wegen Verleumdung wegen Wahlbetrugs (Forbes)

Dominion verklagt Newsmax, OANN und Ex-Overstock-CEO Byrne wegen neuer Verleumdung Anklagen wegen Verschwörungstheorie bei Wahlen (Forbes) Dominion Voting verklagt Sidney Powell wegen Verleumdung wegen Verschwörung bei Wahlen – und andere könnten als nächstes dran sein (Forbes) Dominion Voting verklagt Rudy Giuliani wegen 1,3 Milliarden Dollar wegen Wahlverschwörung (Forbes) Dominion Voting verklagt MyPillow-CEO Mike Lindell wegen Verleumdung wegen Wahlverschwörung (Forbes )

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.